Steyler Missionar und Feuerwehrmann: P. Richard Cardozo SVD ist aktives Mitglied der Feuerwehr Bischofshofen. Bei der Florianifeier am 15. Mai wurde er offiziell zum Feuerwehrkuraten ernannt. Wir gratulieren sehr herzlich!
Seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr sieht Pater Richard Cardozo SVD als Ausdruck der Nächstenliebe und als Dienst an den Mitmenschen – in Anlehnung an das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Seit Oktober 2020 ist Pater Cardozo aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen. Wenn es seine Zeit zulässt, nimmt er regelmäßig an Übungen und Einsätzen teil. Die nötigen Kenntnisse erhielt er bei einem Grundausbildungslehrgang an der Landesfeuerwehrschule Salzburg, den er 2021 mit Erfolg absolvierte. „Mit seiner lustigen und aufgeschlossenen Art hat er sofort seinen Platz in der Mannschaft gefunden, bei Jung und Alt“, betont der Bischofshofener Ortsfeuerkommandant Hartmut Wetteskind.
Im „Hauptberuf“ ist der aus Goa (Indien) stammende Steyler Missionar Jugendseelsorger im Jugendzentrum Steyle Welt in St. Rupert und im Salzburger Pongau. Erste Erfahrungen als Feuerwehrmann sammelte der spätberufene Priester in seinem früheren Beruf als Seemann. „Ich war Steuermann auf einem Transportgutschiff und musste dafür auch eine Feuerwehr-Ausbildung absolvieren. Dabei ging es um alle Notfälle, die auf einem Schiff vorkommen können, aber auch um die Rettung von Menschen in Seenot“, erzählt Pater Cardozo. 2006 ist er bei den Steyler Missonaren eingetreten, Ende 2015 kam Richard Cardozo nach Österreich. „Durch meine Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr kann ich als Ordenspriester und Steyler Missionar die Botschaft des Evangeliums ganz konkret umsetzen“, beschreibt er seine Motivation.
Bei der Florianifeier am 15. Mai 2022 wurde Pater Cardozo eine besondere Ehre zuteil: Er wurde von Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Lottermoser offiziell zum Feuerwehrkuraten ernannt. In dieser Funktion ist Pater Cardozo in erster Linie Seelsorger für die Feuerwehrmitglieder, zum Beispiel bei Hochzeiten, Begräbnissen oder bei der Verarbeitung von schwierigen Einsätzen. Besondere Freude bereitet dem Steyler Missionar die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem durch die Feuerwehrjugend am Heiligen Abend. Die Feuerwehr Bischofshofen hat rund 100 Mitglieder und ist eine der größten Feuerwehren im gesamten Salzachtal. Besondere Bedeutung kommt ihr als Atemschutz- und Drehleiterstützpunkt zu. Pro Jahr werden die Feuerwehrmänner zu 200 bis 240 Einsätzen gerufen.