Tief erschüttert und völlig fassungslos nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Christian Machnik. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie. Die Trauerfeier findet dem Wunsch entsprechend, im engsten Familienkreis statt.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr lieber Christian.
Ruhe in Frieden
Nachruf HBI Christian Machnik:
Mit großer Bestürzung und tiefem Bedauern müssen wir Abschied nehmen von Hauptbrandinspektor Christian Machnik, der von 2002 bis 2016 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen war und am 29. April 2023 im 59. Lebensjahr für uns alle unerwartet verstorben ist.
Christian Machnik trat im August 1980 im Alter von 16 Jahren in die Feuerwehr Bischofshofen ein. Er absolvierte zügig die Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg, die ihn zu leitenden Funktionen befähigten. Christian Machnik war nicht nur ein fähiger und erfahrener Feuerwehrmann, sondern auch ein beliebter und respektierter Kollege und Freund. Er war immer bereit, seine Zeit und Energie für die Menschen in Not zu opfern, und hat gezeigt, was es bedeutet, selbstlos und uneigennützig für das Gemeinwohl zu arbeiten. Ihm lag die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft ebenso am Herzen wie die Verbundenheit mit der Bevölkerung von Bischofshofen bei Festen und Veranstaltungen.
Schon bald war Christian Machnik in führender Position in der Freiwilligen Feuerwehr Bischofshofen und auch unterstützend im Funkwesen im Bezirk Pongau tätig. Von 1997 bis 2002 hatte er die Funktion des stellvertretenden Ortsfeuerwehrkommandanten (unter HBI Karl Stöbich) inne. Im Jahr 2002 wurde er zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. Diese Funktion übte er nach zweimaliger Wiederwahl bis zum Jahr 2016 aus.
In all den Jahren seiner Mitgliedschaft zur Feuerwehr Bischofshofen hat Christian Machnik unermüdlichen Einsatz gezeigt, um das Wohl unserer Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger in jeder Situation zu gewährleisten. Ein großes Anliegen war ihm aufgrund mehrerer tödlicher Verkehrsunfälle, die auch die Feuerwehr forderten, die Sicherheit auf der Umfahrungsstraße von Bischofshofen.
Unser Kamerad Christian Machnik war Träger mehrerer Auszeichnungen des Bundesfeuerwehrverbandes, des Landesfeuerwehrverbandes und des Landes Salzburg und wurde mehrfach für die Teilnahme an Katastropheneinsätzen geehrt. Als Anerkennung für seine Verdienste um die Gemeinde und den Einsatz für die Feuerwehr wurde Christian Machnik im Jahr 2021 mit dem Stadtsiegel der Stadtgemeinde Bischofshofen ausgezeichnet.
Diese Ehrung war ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für sein Engagement und eine Anerkennung für die vielen Jahre, die er der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeinde Bischofshofen gewidmet hat.
Dass Christian Machnik nun so unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde, ist eine tiefe Erschütterung für uns alle. Sein Verlust hinterlässt eine große Lücke, die nicht so schnell gefüllt werden kann. Doch wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten und uns bemühen, seinen Einsatzwillen und seine Begeisterung für die Feuerwehr weiterzutragen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die von seinem Tod betroffen sind.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr !
Ruhe in Frieden, lieber Christian !