Um 20.06 Uhr wurde die Feuerwehr Bischofshofen zu einer LKW Bergung auf den Autobahnzubringer der A10 alarmiert.
Ein mit Benzin beladenes Sattelkraftfahrzeug hatte eine Schneekette während der Fahrt verloren und rutschte daraufhin gegen die Leitschiene. Glücklicherweise wurde der Tankwagen dabei nicht beschädigt. Mittels Seilwinde unseres Unimog Löschfahrzeuges konnten wir den LKW aus seiner misslichen Lage befreien und weiter auf die Autobahn schleppen. Unser TLF 4000 stellte den Brandschutz während der Bergungsarbeiten sicher.
Insgesamt mussten wir nachfolgend noch vier weitere Schwerfahrzeuge aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse abschleppen. Teilweise sind die Fahrer aus den südlichen Ländern nur schlecht bis gar nicht für die winterlichen Fahrbahnverhältnisse ausgerüstet gewesen.
Noch während die Bergearbeiten auf der A10 im Gange gewesen sind, wurden wir zu einem drohenden PKW Absturz nach Mitterberghütten alarmiert. Unverzüglich rückten unser RLF und Unimog zur Einsatzadresse ab, um den PKW gegen ein weiteres Abrutschen zu sichern bzw. im Anschluss zu bergen.
Nach knapp 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.