Heute stand für zwei unserer Mitglieder ein spannendes Seminar an der Landesfeuerwehrschule am Programm: „Umgang mit exotischen Tieren.“ Rupert Eckkrammer aus dem Reptilienzoo des „Haus der Natur“ zeigte uns in einem sehr interessanten Vortrag den Umgang mit Schlangen und anderen Kriechtieren.
Zuerst galt es in einem Vortrag die heimischen Schlangenarten zu erkennen und den Umgang mit ihnen zu probieren. Interessant ist für uns vor allem die Ausbreitung im Bundesland von Blindschleiche, Ringelnatter, Äskulapnatter und Kreuzotter. Wo kann man mit welchen Tieren rechnen.
Nach dem Umgang mit heimischen Tieren kamen wir zu den Exoten, welche uns bei einem Wohnungsbrand jederzeit unterkommen können. Wer weiß schon so genau, was in den fremden vier Wänden so vorgeht? Ein Skink, Skorpione, Spinnen und verschiedene Schlangen mussten eingefangen und artgerecht versorgt werden. Ein sehr lehrreicher und interessanter Abend mit sehr viel Praxis. Je mehr man über das Verhalten dieser Tiere, weiß umso leichter können wir im Einsatzfall helfen.
#freiwillig #ehrenamtlich #professionell #feuerwehrbischofshofen