Von Mai 1991 bis August 2024 stand unser legendärer Tank 1 als erst ausrückendes Fahrzeug an der Spitze der FF Bischofshofen. Zum Zeitpunkt seiner Auslieferung im Jahr 1991 war das Fahrzeug eines der modernsten Feuerwehrfahrzeuge in ganz Österreich. Richtungsweisend zum damaligen Zeitpunkt war der sogenannte „Power-Bag“. Eine über den Nebenantrieb des Motors angeflanschte zentrale Einheit, die auf Knopfdruck 20KvA Strom, Wasser für die Löschpumpe, Arbeitsdruckluft und die 700 bar Hydraulikanlage für das hydraulische Rettungsgerät zur Verfügung stellte. Unser TLF 2000 war somit bestens für Brände, Verkehrsunfälle und technische Einsätze jeglicher Art gerüstet.
In seinen fast 34 Dienstjahren absolvierte unser Tank 1 rund 4.800 Einsätze, ohne wesentliche Ausfallerscheinungen zu zeigen. Im Laufe der Zeit wurde immer versucht das Fahrzeug teils in Eigenregie und teils beim Hersteller, Fa. Rosenbauer technisch aufzurüsten. So wurden zwei mal die Gerätefächer erneuert und der Aufbau sowie die Mannschaftskabine dementsprechend adaptiert. Im Jahr 2018 wurde nochmals auf eine moderne LED Umfeldbeleuchtung umgerüstet. Durch die hervorragende Pflege unseres Fahrmeisterteams rund um HV Bernhard Pettino und den verantwortlichen Maschinisten BM Rupert „Stocki“ Stock konnten die Einsatzbereitschaft und der Pflegezustand des Fahrzeuges auf einem sehr hohen Niveau gehalten werden. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Ein wenig werden wir unseren Büffel mit seinem bärenstarken und unverkennbaren Motorenklang schon vermissen. Trotzdem geht auch die Feuerwehr Bischofshofen mit der Zeit und darf in einigen Wochen seinen Nachfolger im Dienst stellen.