Wir möchten Sie über den Feuerwehr-Notruf 122 informieren. Im Notfall ( auch bei kleineren, technischen Einsätzen wie Auspumparbeiten, Ölaustritten, Tierrettungen etc. ) ist ausschließlich die Notrufnummer 122 zu verwenden, da die örtliche Nachrichtenzentrale im Feuerwehrhaus Bischofshofen im Regelfall nicht besetzt ist. Ein Anruf unter 06462 2400 kann nur in Ausnahmefällen entgegengenommen werden und deshalb soll diese Telefonnummer bei Notfällen nicht verwendet werden.
Der Feuerwehr-Notruf 122 und auch der Euro-Notruf 112 führen beide zur ständig besetzten Landesalarm- und Warnzentrale in Salzburg ( LAWZ ) und wird dort von geschulten Disponenten entgegengenommen, welche dann über die weitere Vorgehensweise (Verständigung des zuständigen Kommandanten; Alarmierung der Feuerwehr über Sirene oder Rufempfänger) entscheiden. Deshalb auch bitte zusätzlich zu Straße und Hausnummer immer den Ort (z.B. Bischofshofen) nennen. Kann der Anruf nicht sofort entgegen genommen werden, unbedingt in der Leitung bleiben! Im Falle einer großflächigen Katastrophe kann auch die LAWZ überlastet sein.
Eine dringende Bitte an alle Verkehrsteilnehmer. Wenn man eine Notlage vermutet bitte stehenbleiben, bei den Beteiligten nachfragen und erst dann alarmieren. Nur weil es wo raucht, muss man noch keinen Notruf absetzen. Vor allem soll man bei der Alarmierung auch wissen wo man sich befindet und eine Ortsangabe inklusive Fahrtrichtung geben. Der Straßenkilometer, die Bauwerksnummer und auf Autobahnen auch die Fahrtrichtung sind für uns sehr hilfreich. Besonders schwierig ist es vor allem Bei großen Verkehrsknoten wie bei unserem Knoten Pongau den genauen Standpunkt anzugeben. Je genauer die Information, desto schneller können wir Ihnen helfen.
Wird die Feuerwehr benötigt, bitte nicht vor der Inanspruchnahme der Notrufnummer 122 zurückschrecken!