Vorbereitung KAT Einsatz

Verheerende Waldbrände wüten zur Zeit in Griechenland und Nordmazedonien. Im Rahmen des EU-Zivilschutzes wurde nun das Waldbrandmodul des KAT Zuges Salzburg, bestehend aus ca. 50 Kräften, in Bereitschaft versetzt. Zurzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unser Tanklöschfahrzeug 4000 und 4 Mann werden vermutlich am Montag in das Einsatzgebiet abrücken.

Ground Forest Fire Fighting using Vehicles – GFFFV
Der Zug „GFFFV“ ist für die Waldbrandbekämpfung am Boden mit Fahrzeugunterstützung vorgesehen. Zusätzlich zu den bereits im KAT-Zug vorgesehen Tanklöschfahrzeugen sind hier noch Großtanklöschfahrzeuge mit einem Fassungsvermögen von 4.000 Litern vorgesehen, um für entlegene Brandstellen genügend Löschwasser mitführen zu können.

Zur Zeit koordiniert der KAT Zug Führungsstab mit den zuständigen Behörden und dem EU Zivilschutz (ERCC in Brüssel) um die Logistik und den möglichen Einsatzort zu planen. Ein Marschbefehl für Nordmazedonien oder Griechenland wird für heute am frühen Abend erwartet. Der Einsatz wird vorerst für eine Woche geplant. Im Anschluss wir die Mannschaft vor Ort mit neuen Kräften aus der Heimat abgelöst werden.
#freiwillig #ehrenamtlich #professionell
#feuerwehrbischofshofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert