Bei der Hauptdisziplin „Löschangriff“ wird eine Saugstelle mit der Wasserentnahme aus einem Bach errichtet, eine Zubringerleitung zu einem Verteiler hergestellt und ein Löschangriff mit zwei Löschleitungen vorgenommen. Weiters ist beim „Staffellauf“ Geschick und Schnelligkeit gefragt. Hier gilt es im Rahmen eines Staffellaufes ein C – Strahlrohr in einem definierten Bereich dem Kollegen zu übergeben und so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. In beiden Bewerben zählt die Zeit und wird um mögliche Fehlerpunkte erhöht.
Für uns war es eine Ehre bei der Feier unserer Nachbarwehr zwei Mannschaften stellen zu dürfen. Diese haben die gestellten Aufgaben mit großem Ehrgeiz und und vollem Einsatz gemeistert. Stolz konnten sie am Abend bei der Siegerehrung das bronzene bzw. silberne Leistungsabzeichen entgegennehmen. Das aufwendige Training hat sich also gelohnt. Nicht nur um ein begehrtes Abzeichen zu erhalten, sondern auch um im Einsatz schnell und ohne großes Nachdenken die richtigen Handgriffe abrufen zu können.
Wir gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünschen der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Pongau alles Gute zum 150 – jährigen Bestehen der Wehr.