Um 18.20 Uhr wurde die Feuerwehr Bischofshofen zur Unterstützung bei einem Waldbrand im Bereich Hallmoos nach St. Johann gerufen. Zu dieser Zeit standen bereits die Feuerwehren aus St. Johann, Schwarzach und Wagrain mit 4 Tanklöschfahrzeugen im Einsatz. Viele der Kameraden aus St. Johann waren noch mit dem 150-jährigen Jubiläumsfest beschäftigt, so wurden sie selbstverständlich bei diesem Einsatz von den Nachbarfeuerwehren unterstützt.
Um die Wasserversorgung sichern zu können wurde unser TLF 4000 ebenfalls an die Brandstelle beordert. Mittels den 5 Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr zu einem mehrere Kilometer entfernten Hydranten hergestellt. Dadurch war es möglich 2 Löschleitung für den Brand einzusetzen. Vermutlich hatte sich durch aufkommenden Wind ein bereits erloschen geglaubtes Sonnwendfeuer an mehreren Stellen wieder entzündet.
Als hilfreich erwies sich bei der Brandbekämpfung, ein in der Nähe der Brandstelle abgestellter 20 Tonnen Bagger. Nach Rücksprache mit dem Besitzer konnte ein Kamerad den Bagger in Betrieb nehmen. So konnten wir die glosenden Raumhaufen rasch und einfach zerlegen um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Gegen 20.00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die eingesetzten Kräfte konnten anschließend wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken und mit den Reinigungsarbeiten der Fahrzeuge und Geräte beginnen. Danke für die perfekte und professionelle Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus St. Johann, Schwarzach, und Wagrain.