Am Freitag den 15.3.24 konnte OFK HBI Hartmut Wetteskind und Vizebürgermeister Werner Schnell im neuen Stadtsaal die Kameraden und Kameradinnen inklusive Feuerwehrjugend und zahlreich anwesende Ehrengäste aus der Stadtpolitik und den befreunden Einsatzorganisationen zur 145. Jahreshauptversammlung im 147. Bestandsjahr begrüßen.
Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Bischofshofen zu 205 Einsätzen alarmiert. Dabei wurden von den 114 Mitgliedern insgesamt 22.450 ehrenamtliche Stunden geleistet. Umgerechnet sind das rund 197 Stunden im Jahr pro Mitglied.
Besonders gefordert wurde die Mannschaft bei belastenden Einsätzen nach Verkehrsunfällen und Menschenrettungen jeglicher Art. Neben 18 Bränden und 5 Brandsicherheitswachen wurden die Mehrzahl an technischen Einsätzen abgewickelt. Auch das Hochwasser im Ortsteil Grasslau und der aufsehenerregende Brand des „Lackengutes„ hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Neben dem eindrucksvollen Leistungsbericht aus dem Jahr 2023 konnten auch zahlreiche Mitglieder befördert und geehrt werden:
60 Jahre im Feuerwehrdienst: Ernst Kaserbacher
50 Jahre im Feuerwehrdienst: Franz Weimann
25 Jahre im Feuerwehrdienst: Rudolf Kussegg, Helfried Wetteskind
Oberfeuerwehrmann: Elvis Rujanac, Victoria Hettegger
Hauptfeuerwehrmann: Josef Seiler
Löschmeister: Sebastian Lux, Teleky Dominik, Teleky Michael
Hauptverwalter: Aaron Bürgler – Fahrmeister
Silke Hafner – Funkwart
Elisa Pettino – Schriftführer
Jugendbetreuer: Teleky Michael und Teleky Dominik
Brandmeister und Zugskommandant: Norbert Hettegger
Wir gratulieren den zahlreich geehrten Kameraden für ihre Verdienste und Leistungen, ebenso für die übernommene Verantwortung und die teilweise neuen Funktionen innerhalb der Organisationsstruktur der Feuerwehr Bischofshofen. Im Anschluss richtete unser Vizebürgermeister Werner Schnell, AFK 2 BR Josef Prommegger, Landtagsabgeordnete und Stadträtin Dr. Sabine Klausner, sowie die Dienststellenleiter der Polizei Werner Klettner, des Roten Kreuzes Christian Kreuzer und für die Wasserrettung OSL Markus Gewolf ihre Grußworte an die versammelte Mannschaft.