Um 08:57 Uhr wurde die Feuerwehr Bischofshofen mittels Piepser und Sirene zu einem Brand auf einem Balkon in das Stadtgebiet alarmiert. Unverzüglich rückten beide Löschzüge mit 20 Einsatzkräften aus. Bei der Anfahrt war schon eine Rauchwolke zu sehen.
In der Wohnung war keine Person anwesend. Die übrigen Hausbewohner hatten sich selbstständig ins Freie begeben. Der Atemschutztrupp konnte rasch den Brand mittels Hochdruckrohr im Halbstock eindämmen und dann über die Steckleiter betreten und löschen. Zeitgleich kontrollierten die Kollegen das darüber liegende Geschoß auf einen eventuell vorhandenen Brandherd.
In der Zwischenzeit wurden der Bewohner der Wohnung alarmiert.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr war die innere Scheibe der beiden Fenster noch nicht geborsten. Eine Verrauchung und eine Brandausweitung auf die Wohnung konnte so verhindert werden und der Schaden gering gehalten werden. Nach Öffnung der Wohnung wurde diese kontrolliert und mittel Elektrolüfter belüftet.
Nach knapp 30 Minuten konnten alle Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten. Nach einer Stunde konnte der Einsatz von Polizei, Rettung und der Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte in vier Fahrzeugen.
#freiwillig #ehrenamtlich #professionell #feuerwehrbischofshofen