Um 11.44 Uhr wurde die Feuerwehr Bischofshofen erneut über Funk durch die LAWZ zu einer Tierrettung aus einem versperrten Fahrzeug alarmiert.
Das sich gerade einige Kameraden aufgrund des vorangegangenen Einsatzes im Feuerwehrhaus befanden, konnte sehr schnell mit Rüstlöschfahrzeug und Kommando ausgerückt werden. Als sich unser Ortsfeuerwehrkommandant mit Sondersignal einen Weg durch das staugeplagte Ortszentrum bahnte konnte er einen „gelben Engel“ vom ÖAMTC Stützpunkt St. Johann ausmachen. Kurzerhand wurde er gebeten uns mit dem Pannenfahrzeug zur Einsatzstelle zu begleiten und mit seinen professionellen Werkzeug zu unterstützen.
Nach nur wenigen Minuten konnte der etwas verängstigte Hund aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit einer Schale Wasser und einigen Streicheleinheiten wartete er auf seine Besitzer neben dem geparkten Fahrzeug. Vielen Dank an den Pannenfahrer vom ÖAMTC Stützpunkt St. Johann für seine schnelle und vor allem unkomplizierte Unterstützung bei diesen Einsatz.
Tipp der Feuerwehr:
Bitte lassen sie ihre Tiere oder Kinder nie ohne Beaufsichtigung im Fahrzeug. Auch im Schatten kann sich der Innenraum durch seine vielen verbauten Kunststoffen schnell aufheizen und Tiere oder Kleinkinder so in eine bedrohliche Lage bringen.